Vision & values

"Savivadha"

 

In one of the oldest healing arts, the  Ayurveda, I have found exactly what I have always been looking for. A system that provides simple, plausible resources and solutions from and in harmony with nature, so that body, mind and soul are in a holistic balance  - called "Savivadha" in Sanskrit - find your way back. There is an interaction between body, mind and soul . That means, when I am mentally very stressed, this also has an influence on the body, for example heart palpitations, hormone release and then again on the psyche. This creates a cycle and, due to this constant imbalance, symptoms, complaints and diseases on all levels in the long term. Therefore, all three components are always included in the therapy.

The focus of Ayurveda is prevention, preventing getting sick and activating self-healing powers. In everyday life, the pressure to perform and time is often so high and there is a habit of going to the doctor quickly, taking medication and moving on .....

But why do you get "sick"? Symptoms are nothing more than the language of the body, which translates the psyche:

"You go first," says the soul to the body. "He doesn't listen to me, maybe he listens to you". "I'll get sick, then he'll have time for you and listen to you," replies the body.

by Ulrich Schaffer

Learning to listen to your own body again, to follow your intuition, to appreciate yourself and to love yourself, to strengthen your body, mind and soul and at the same time to prevent diseases is the aim of my practice. Of course, my therapies and treatments are not a substitute for a doctor. I work with doctors where this is necessary or beneficial.

With the knowledge of Ayurveda and to the best of my knowledge and conscience, attention is paid to all your symptoms and complaints based on a detailed first anamnesis, these are then sorted and merged according to Ayurveda. A therapy plan will then be drawn up together, in which you can actively participate in order to meet your individual needs. This is implemented step by step, adjusted again and progress is continuously evaluated. Honesty, own compliance (discipline) and trust are the basis for a successful therapy.

KörperGEistSeele.png

Ayurveda Naturheilpraxis

Tanja Hinder-Wittlin

Schaffhauserstr. 52

8180 Bülach

+41 78 658 57 79

© 2019-2023 by Ayurveda Naturheilpraxis- Tanja Hinder-Wittlin

Vision & Werte

"Savivadha"

 

In einer der ältesten Heilkünsten, dem  Ayurveda, habe ich genau das gefunden, was ich schon immer gesucht habe. Ein System, welches einfache, plausible Ressourcen und Lösungswege aus und im Einklang mit der Natur zur Verfügung stellt, damit Körper, Geist und die Seele zu sich und in ein ganzheitliches Gleichgewicht  - im Sanskrit "Savivadha" genannt - zurück finden. Zwischen Körper, Geist und der Seele besteht eine Wechselwirkung. Das heisst, wenn ich mental sehr gestresst bin, hat dies auch Einfluss auf den Körper z.B. Herzrasen, Hormonausschüttung und dies dann auch wieder auf die Psyche. So entsteht ein Kreislauf und durch dieses stetige Ungleichgewicht langfristig auf allen Ebenen Symptome, Beschwerden und Krankheiten. Deshalb werden in der Therapie immer alle drei Komponenten miteinbezogen.

Im Vordergrund des Ayurveda steht die Prävention, dem krank werden vorzubeugen und die Selbstheilungskraft zu aktivieren. Im Alltag ist oftmals der Leistungs- und Zeitdruck so hoch und die Gewohnheit da, schnell zum Arzt zu gehen, Medikamente zu nehmen und weiter gehts.....

Warum aber wird man "krank"? Symptome sind nichts anderes als die Sprache des Körpers, der die Psyche übersetzt:

"Geh du vor", sagt die Seele zum Körper. "Auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich". "Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben und auf dich hören", erwidert der Körper.

von Ulrich Schaffer

Wieder lernen auf den eigenen Körper zu hören, seiner Intuition zu folgen, sich wert zu schätzen und sich selber zu lieben, den Körper, Geist und Seele zu stärken und gleichzeitig Krankheiten vorzubeugen ist das Ziel meiner Praxis. Natürlich ersetzen meine Therapien und Behandlungen keinen Arzt. Ich arbeite mit Ärzten zusammen, wo dies notwendig oder von Vorteil ist.

Mit dem Wissen von Ayurveda und meinem besten Wissen und Gewissen wird anhand einer ausführlichen Erstanamnese all Ihren Symptomen und Beschwerden Aufmerksamkeit geschenkt, diese dann nach Ayurveda sortiert und zusammengeführt. Gemeinsam wird anschliessend ein Therapieplan erstellt, wobei Sie aktiv mitwirken können, um so individuell auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Dieser wird schrittweise umgesetzt, wieder angepasst und laufend die Fortschritte evaluiert. Dabei sind Ehrlichkeit, eigene Compliance (Disziplin) und Vertrauen die Basis für eine erfolgreiche Therapie.